Elternverband ist für die Gemeinsame Schule

Nachdem durch die beschlossene Bildungsreform auch Modellregionen für Gemeinsame Schulen möglich werden, hat sich der Vorarlberger Elternverband ganz klar für diese Art der Schulform ausgesprochen.

Der Vorarlberger Elternverband ist der einzige in Österreich, der eine positive Haltung zur gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen einnimmt. Der Obmann des Vorarlberger Elternverbandes, Mario Waldner, sieht darin die Chance, dass sich die Pädagogik ändert und dass es zu einer Chancengleichheit für Kinder kommt. Mit der Gemeinsamen Schule werde auch der Einser-Druck von den Volksschulkindern der vierten Klasse genommen, ist Waldner überzeugt.

Die Zustimmung des Verbandes sei aber nicht auf alle Eltern im Land ummünzbar. Daher sei noch viel Überzeugungsarbeit nötig, sagt Waldner, damit in einigen Jahren die Mehrheit der Eltern die Umsetzung der Modellregion Gemeinsamen Schule mitträgt.

Link: