Erfolg für junge Klimaschützer

Großer Erfolg für das Jugendteam der Walserbibliothek Raggal: Ihr Projekt wurde beim österreichischen Klimaschutzpreis Junior als eines von vier Projekten für die engere Auswahl nominiert. Die Idee: Der Biosphärenpark Großes Walsertal soll frei von Plastiktaschen werden.

Eine Jury rund um die „Soko Donau“-Darstellerin Lilian Klebow und „okidoki“-Moderator Robert Steiner hatte aus 23 Einreichungen die vier besten Projekte ermittelt, die in der ORF-Servicesendung „heute konkret“ dem Publikum zur Abstimmung vorgestellt wurden. Den Sieg errang schlussendlich das Projekt „Energie sparen – Frieden bewahren“ der vierten Klassen der NMS Neukirchen - eines der nominierten Projekte kam aus dem Großwalsertal.

Das Jugendteam der Walserbibliothek hat sich mit seinem Projekt „Plastiktaschen RAUS – Stofftaschen REIN“ vorgenommen, das Große Walsertal plastiktaschenfrei zu machen. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Vorarlberg und zahlreichen freiwilligen Näherinnen aller Altersstufen wurden 1.500 Unikat-Taschen aus Altstoffen hergestellt und mit flotten Sprüchen wie „Säckond Hand“ versehen. Jeder Haushalt in der Region bekommt eine solche Upcycling-Tasche. Darüber hinaus haben die Jugendlichen sämtliche Geschäfte besucht und dazu bewegt, eine Verzichtserklärung auf Plastiksackerln zu unterschreiben. Mehr zum Projekt in Klimaschutzpreis: Im Kampf gegen Plastiktaschen.

Link: