Gefährliche Nebenwirkungen: Apotheken beraten

Vor allem ältere Menschen nehmen oft mehrere Medikamente gleichzeitig ein - mit teilweise unliebsamen Folgen. 17 Vorarlberger Apotheken bieten deshalb Intensivberatungen für Patienten an, die mehr als fünf Medikamente gleichzeitig nehmen.

Magenschmerzen, Schwindel, Herz-Rhythmus-Störungen oder Atemnot: Das seien nur ein paar der Wechselwirkungen, die durch die Einnahme von mehreren Medikamenten hervorgerufen werden können, sagt Jürgen Rehak, Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer. Problematisch ist vor allem, dass viele Hausärzte nicht alle Medikamente kennen, die ihr Patienten einnehmen - laut einer Studie sind rund 40 Prozent der Medikamente nicht bekannt.

Medikamente

fotolia.com/ grafikplusfoto

Hier finden Sie die 17 Apotheken, die Medikationsberatungen anbieten:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Folge: Knapp sechs Prozent der ungeplanten Krankenhausaufnahmen gehen auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurück. Um diesem Problem beizukommen, bieten 17 Vorarlberger Apotheken seit Jahren Intensivberatungen an, um über Arzneimittel aufzuklären und über die richtige Einnahme zu informieren.

Nicht nur Patienten nehmen Beratungen an

Die Intensivberatungen werden aber nicht nur von den Patienten gerne angenommen: „Unser Erfahrungswert aus den vergangenen Jahren ist, dass ungefähr 70 Prozent der Ärzte die Anregungen und Empfehlungen, die aus der Apotheke kommen, tatsächlich umsetzen“, sagt Rehak. Die einstündige Beratung kostet 120 Euro. Teilweise werden die Kosten auch von der Versicherung übernommen.