Pkw fährt mit rauchendem Motor vor Tankstelle

Weil aus dem Motorraum Rauch aufstieg, hat ein Pkw-Lenker am Mittwoch in Alberschwende die erstbeste Ausfahrt genommen und ist auf den Platz vor der dortigen OMV-Tankstelle gefahren. Dort ging der Motor in Flammen auf.

Der Mann war mit zwei Mitfahrerinnen auf der L200 in Alberschwende taleinwärts unterwegs, als plötzlich mehrere Warnleuchten angingen. Im Rückspiegel bemerkte der Mann Rauch. Deswegen lenkte er seinen Pkw in die Einfahrt der Tankstelle und stellte ihn auf der Parkfläche ab, etwa 20 Meter von den Zapfsäulen entfernt. Dort stiegen Flammen aus dem Motorraum auf.

Fahrzeugbrand Alberschwende

Maurice Shourot

Dank des schnellen Eingreifens des Tankstellen-Pächters und des Lenkers konnte Schlimmeres verhindert werden: Der Pächter nahm die Zapfsäulen außer Betrieb und machte sich anschließend daran, gemeinsam mit dem Lenker das Feuer mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen. Der Feuerwehr gelang es schließlich, den Brand komplett zu löschen. Auch eine Ölspur auf der L200 musste gebunden werden, es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Fahrzeugbrand Alberschwende

Maurice Shourot

Weder der Pkw-Lenker noch seine beiden Mitfahrer wurden verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Laut Polizeiangaben bestand zu keinem Zeitpunkt Brand- oder Explosionsgefahr. Die Feuerwehren Alberschwende und Müselbach war mit 35 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.