Ausländerfeindlichkeit: Unteroffizier suspendiert

Ein Vorarlberger Unteroffizier ist beim Assistenz-Einsatz im Burgenland vom Dienst suspendiert worden. Ihm wird Verhetzung und Wiederbetätigung vorgeworfen. Der oder die Vorfälle sollen sich Mitte April zugetragen haben.

Der beschuldigte Unteroffizier soll sich gegenüber eigenen Soldaten und illegal einreisenden Fremden unangemessen geäußert und verhalten haben. Was genau der Vorarlberger gesagt oder getan haben soll, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Tatsache ist, dass das Militärkommando von sich aus Anzeige „im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeit“ erstattet hat.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ermittelt nun in Richtung Verhetzung und Wiederbetätigung. Der oder die Vorfälle sollen sich Mitte April beim Assistenz-Einsatz im Burgenland zugetragen haben. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob ein polizeiliches Ermittlungsverfahren einzuleiten ist. Der beschuldigte Unteroffizier bleibt bis auf weiteres suspendiert.