Weniger Firmeninsolvenzen im ersten Quartal

Die Zahl der österreichweiten Firmeninsolvenzen ist im ersten Quartal des Jahres 2017 gesunken. Nach Angaben des Gläubigerschutzverbandes Creditreform gab es in Vorarlberg einen Rückgang von mehr als zwölf Prozent.

In Vorarlberg gab es heuer im ersten Quartal 42 Firmeninsolvenzen, im Vorjahreszeitraum waren es 48. Mit 12,5 Prozent liegt der Rückgang in Vorarlberg deutlich über dem Österreichschnitt, wo es ein Minus von fünf Prozent gab.

Bauwesen am stärksten betroffen

Die bundesweit am stärksten von Firmeninsolvenzen betroffene Branche ist laut Creditreform das Bauwesen mit zwölf Insolvenzen je 1.000 Branchenunternehmen. Als einzige Branche meldet das „Kredit- und Versicherungswesen“ einen Zuwachs an Insolvenzen um 72 Prozent. Den größten Rückgang verzeichnet die Branche „Sachgütererzeugung“ mit knapp 23 Prozent und der niedrigsten Insolvenzbetroffenheit mit zwei Insolvenzen je 1.000 Industrieunternehmen.