Borkenkäfer: Kammer empfiehlt Kontrollen

In Tirol hat der Borkenkäfer im vergangenen sehr viel stärker gewütet wie noch im Jahr davor. In Vorarlberg ist die Situation zwar weit entspannter - die Landwirtschaftskammer empfiehlt derzeit aber Kontrollen.

Derzeit fliegen die Borkenkäfer gerade aus und können dabei auch gesunde Bäume befallen. Die Landwirtschaftskammer empfiehlt Waldbesitzern daher, ihre Bestände auf möglichen Befall zu kontrollieren. Befallene Bäume sollten möglichst schnell gefällt und entrindet oder aus dem Wald entfernt werden.

Borkenkäfer

dpa/Matthias Hiekel

Insgesamt sei die Situation derzeit nicht beunruhigend. Weil es kaum Windwurfschäden gab, ist auch die Borkenkäfer-Situation nicht dramatisch, sagt Thomas Ölz vom Forstreferat in der Landwirtschaftskammer. Anders die Situation in Tirol: Dort wurden im Vorjahr 115.000 Festmeter Schadholz durch die Käfer verursacht. Das geht aus einem Bericht des Bundesforschungszentrums für Wald hervor.

Link: