Ostern: Stau vorprogrammiert

Am langen Osterwochenende wird es auf Vorarlbergs Straßen zu Staus kommen. Viele Deutsche werden ihren freien Karfreitag zum Einkaufen nützen. Der Höhepunkt des Rückreiseverkehrs wird am Samstag und am Ostermontag erwartet.

Aufgrund des Feiertags in Deutschland sind am Karfreitag ab dem Vormittag im Großraum Bregenz, aber auch in Dornbirn und Hohenems Verzögerungen zu erwarten. Am Samstag und am Ostermontag sind laut Polizei auf der Arlbergschnellstraße vor den Tunnelportalen Staus so gut wie sicher. Grund dafür ist der Rückreiseverkehr nach den Osterferien.

Grenzen werden schärfer kontrolliert

Zudem werden über die Osterferien die Grenzen innerhalb des Schengenraumes schärfer kontrolliert. Stichprobenartige Kontrollen sind deshalb auch an Vorarlbergs Grenzen jederzeit möglich.

Die Grenzkontrollen betreffen laut Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) in erster Linie jene Grenzübergänge in der Nähe von Flughäfen. In unmittelbarer deutscher Nachbarschaft werden etwa im Raum Memmingen und München verstärkt Kontrollen stattfinden. Das sei ein Beitrag zur Terrorbekämpfung, sagt Schwärzler, man wolle die gesetzlichen Möglichkeiten, gerade zu den Hauptreisezeiten, ausschöpfen.