Freibäder startklar für die neue Saison

In einem Monat beginnt die Saison in den Vorarlberger Freibädern. Die Vorbereitungen sind schon voll im Gange. Während das Walgaubad Nenzing schon im April öffnet, müssen sich die Bludenzer Badefans aber noch etwas gedulden.

Die größte Freibad-Baustelle im Land ist derzeit in Bludenz: Das Val Blu wird komplett neu gebaut. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, sagt der Geschäftsführer des Val-Blu-Ressort, Jakob Glawitsch: Bis auf zwei schneereiche Wochen sei der Winter relativ mild gewesen. Deswegen habe man fast durcharbeiten können: „So wie es ausschaut, können wir im August 2017 das Freibad eröffnen.“

Val Blu Sanierung

Stadt Bludenz

So soll das neue Val Blu aussehen

Auch die Kosten können eingehalten werden, sagt Glawitsch: „Für das Freibad sind 6,7 Millionen Euro budgetiert und in dem Rahmen bewegen wir uns auch derzeit.“

Walgaubad verdoppelte Besucherzahlen

Wie wichtig solche Investitionen sind, zeigt das Walgaubad Nenzing. Im Jahr 2015 ist das damals um sechs Millionen Euro sanierte Bad wieder in Betrieb gegangen. Die Besucherzahlen haben sich seitdem mehr als verdoppelt, sagt Geschäftsführer Oliver Tschabrun: Habe man im letzten Jahr des alten Schwimmbads noch 40.000 Besucher gehabt, so sei die Zahl im ersten Jahr des sanierten Bades auf über 90.000 Besucher gestiegen.

Saisonstart im Walgaubad ist bereits am Ostermontag. Die anderen Freibäder starten erst Anfang Mai. Dort werden derzeit die letzten Handgriffe erledigt, etwa Reinigungsarbeiten und Gartenarbeiten. Dazu kommen teils notwendige Investitionen in die Wasseraufbereitung, neue Spielgeräte oder Sicherheitssysteme.