Hetzerische Postings: Oberländer verurteilt

Am Landesgericht Feldkirch ist am Donnerstag ein 28-jähriger Oberländer wegen Verhetzung zu einer teilbedingten Geldstrafe verurteilt worden. Der Oberländer hat mehrfach im Facebook hetzerische Äußerungen gepostet.

Auf seinem Facebook-Profil kommentierte der junge Vater Fotos und Videos mit - wie der Richter sagt - inakzeptablen Bemerkungen. Unter ein Flüchtlingsfoto habe der Angeklagte etwa geschrieben: „Patronen und Granaten wären billiger“.

Mehrfaches Vergehen erschwerend gewertet

Der Angeklagte war geständig und reuig. Es seien unüberlegte Äußerungen gewesen, die er im alkoholisierten Zustand getätigt habe. Das Gericht sprach ihn schuldig. Er wurde zu einer Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu je 13 Euro verurteilt. 975 Euro der Strafe sind unbedingt, der Rest auf drei Jahre Bewährung.

Mildernd wurde das Geständnis gewertet, erschwerend das mehrfache Vergehen. Außerdem wird das Smartphone, mit dem der Mann die Postings veröffentlicht hat, konfisziert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hat keine Erklärung abgegeben.