Altmetall-Laster muss Ladung auf Straße schütten

Ein Altmetall-Laster hat Dienstagmittag seine Ladung auf der Straße vor dem Götzner Bahnhof deponieren müssen. Zuvor hatte es eine Explosion im geladenen Altmetall gegeben. Ursache dürfte eine Lack- oder Spraydose gewesen sein.

Hinweis der Polizei

Bitte entsorgen Sie nur leere Dosen. Lackdosen gehören zum Sondermüll!

Die Besatzung des Mülllasters hatte gerade den Altmetallcontainer beim Götzner Bahnhof geleert, als es beim Zusammenpressen des Metalls im Ladecontainer zu einer kleinen Explosion und einer Stichflamme kam. Rauch stieg auf, die Männer versuchten, mit einem Feuerlöscher zu löschen, was aber nicht gelang. Damit sich der Brand nicht im geladenen Altmetall ausbreitete, mussten sie den Inhalt des halbvollen LKWs auf der Straße abladen.

Ähnlicher Vorfall am Vormittag

Die Feuerwehr konnte den Schwelbrand rasch mit Wasser löschen. Was dann noch einige Arbeit bereitete, war das Wiederbeladen des LKWs. Zur Unterstützung rückte der Greifer einer Götzner Hackschnitzelanlage an.

Laut einem Mitarbeiter der Recyclingfirma war es am Vormittag bereits zu einem ähnlichen Vorfall in Rankweil gekommen, bei dem ebenfalls eine falsch entsorgte Dose oder ähnliches explodierte.