Unternehmen weniger innovativ

Vorarlberger Unternehmen melden immer weniger Innovationen beim Europäischen Patentamt an. Dennoch behielten 2016 drei Vorarlberger Firmen ihre Spitzenpoistionen unter den Top-Ten Österreichs: Zumtobel, Tridonic und Grass

Vorarlberger Unternehmen haben im Vorjahr deutlich weniger Innovationen beim Europäischen Patentamt angemeldet. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht des Amtes hervor. Demnach stammten im Vorjahr nur noch 236 Patente aus Vorarlberg. Das sind fast zehn Prozent weniger als im Jahr 2015. Österreichweit hingegen stieg die Zahl der angemeldeten Patente um 2,6 Prozent auf insgesamt 2.040.

Vorarlberg auf Platz vier

Im österreichweiten Vergleich der meisten Patentanmeldungen liegt Vorarlberg auf Platz vier. Wie lange sich das Land auf diesem Innovations-Platz noch halten wird können, ist ungewiss: Denn mit einem Minus von fast zehn Prozent verzeichnet kein anderes Bundesland einen derart starken Rückgang an Patentanmeldungen wie Vorarlberg.

Zumtobel, Tridonic und Grass führen bei Patenten

Im Gegenteil: Fast alle Bundesländer haben zugelegt. Spitzenreiter ist die Steiermark mit einem Plus von gut 25 Prozent. Und dennoch hält Vorarlberg eine bundesweite Spitzenposition: In der Top-Ten-Liste jener Firmen, die österreichweit die meisten Patente angemeldet haben, stehen Vorarlberger Unternehmen auf den Plätzen zwei, drei und fünf: Zumtobel, Tridonic und Grass haben 67 Prozent aller Patente aus Vorarlberg angemeldet.