Spendenbetrüger: 15 weitere Opfer meldeten sich

Die Polizei Wolfurt ermittelt in einem Fall von Spendenbetrug. Ein 26-jähriger Mann steht unter Verdacht, Geldbeträge von verschiedenen Unternehmen erschlichen zu haben. Dabei habe er einen sozialen Zweck vorgeschoben. Nach Medienberichten meldeten sich mehrere Opfer.

Laut Polizei nahm der Mann Anfang des Jahres Kontakt zu Betrieben in Wolfurt, Schwarzach und Dornbirn auf. Er habe vorgetäuscht, er wolle einen Faschingswagen für Kinder mit Behinderungen bauen und mit diesem an Faschingsumzügen teilnehmen. Dazu würde er auch das jeweilige Firmenlogo am Fahrzeug anbringen, um so für die Spenderfirma zu werben. Tatsächlich verwendete er das Geld aber für andere Zwecke.

Gesamtschaden von 1.000 Euro

Fünf geschädigte Firmen waren der Polizei bereits bekannt, nach einem Aufruf in der Presse meldeten sich am Dienstag weitere 15 Opfer. Sie gaben an, 200 bis 500 Euro gespendet zu haben. Der Gesamtschaden ist nicht bekannt, beläuft sich demnach aber auf mehrere tausend Euro.

Der 26-Jährige könnte auch noch bei weiteren Firmen auf diese Art Geld erschlichen haben. Mögliche Geschädigte werden daher ersucht, sich bei der Polizei Wolfurt zu melden (Tel.: 059 133 8137).