Lawine verlegt Skipiste in Lech

Eine Lawine hat Dienstagmittag die Mohnenmähder Piste in Lech auf einer Breite von ca. 100 Metern verlegt. Verschüttet wurde laut einer Zeugin niemand, eine Sicherheitssuche der Bergrettung Lech verlief negativ.

Die Lawine ging gegen 11.35 Uhr Dienstagmittag ab, berichtet die Polizei. Ursache war ein Felsausbruch von der Südostseite der Mohnenfluh. Die Schneemassen bedeckten dann die Mohnenmähder Piste Nr. 235 auf einer Breite von rund 100 Metern. Die Piste wurde von den Bergbahnen Lech vorläufig gesperrt, nach einer Besichtigung des Felsausbruchs mit einem Geologen wird über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs herrschte Lawinenwarnstufe 2, während des Tages wurde sie dann auf Stufe 3 erhöht. Im Einsatz waren die Berg- und Pistenrettung mit je einer Person, mehrere Angestellte der Bergbahnen Lech sowie drei Personen der AEG Bludenz.