Skifahren im Wald: Immer wieder Verstöße

Gleich 19 Beanstandungen hat es am vergangene Samstag gegeben, weil Skifahrer unerlaubterweise im Wald unterwegs waren. Auch Wiederholungstäter waren dabei. Die Alpinpolizei sowie Jagd- und Forstaufseher führen in allen Skigebieten immer wieder Kontrollen durch.

Im Waldbereich des Europaschutzgebiets Verwall waren fünf Skifahrer unterwegs - sie hatten das Gebiet vom Skigebiet Silvretta Montafon aus befahren. Die fünf konnten ihre Strafe gleich an Ort und Stelle begleichen.

Weiters wurden 14 Skifahrer angehalten und kontrolliert, die das Jagd-Sperrgebiet und den Wald zum Gislabach im Montafon befahren hatten. In diesem Fall gab es zwei Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft: Die beiden Angehaltenen waren nicht zum ersten Mal erwischt worden, heißt es bei der Polizei.

Ausnahme für Skitourengeher

Grundsätzlich dürfen in erschlossenen Skigebieten im Umkreis von 500 Metern Wälder nicht befahren werden. Schutz- und Jungwälder sind ebenfalls für Skifahrer tabu - dort sind aber auch Verbotstafeln angebracht. Skitourengehern hingegen ist es in den meisten Gebieten erlaubt, auch durch Wälder zu gehen und zu fahren.