Frau Holle: Über 1.000 Babysitter vermittelt

Die Frau Holle Babysittervermittlung des Vorarlberger Familienverbandes hat im vergangenen Jahr 1.062 Jugendliche an 1.451 Familien vermittelt. Außerdem wurden mit Kooperationspartnern 17 Babysitterkurse durchgeführt.

Frau Holle bietet Eltern stundenweises Babysitting durch Jugendliche aus der Umgebung. 2016 waren die Babysitter, unter ihnen auch 35 Burschen, insgesamt 57.722 Stunden im Einsatz.

Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

Die jungen Babysitter im Alter zwischen 14 und 21 Jahren werden von ehrenamtlichen „Frau Holles“ unterstützt. Laut Familienverband vermitteln diese jeder Familie den passenden Babysitter, schützen die Jugendlichen aber auch vor überhöhten Ansprüchen. Derzeit sind 27 „Frau Holles“ für 57 Gemeinden und Städte im Einsatz. Die Frau Holle Babysittervermittlung ist somit in mehr als jeder zweiten Vorarlberger Gemeinde tätig.

In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern realisierten die „Frau Holles“ im vergangenen Jahr 17 Babysitterkurse, die die Teilnehmer auch zur Tätigkeit als Au-Pair befähigten.

Stundenlohn bis zu acht Euro

Die Jugendlichen können sich mit Babysitting einen Stundenlohn von 4,50 bis acht Euro dazu verdienen und gehen gleichzeitig einer sinnvollen Freizeittätigkeit nach. Viele Babysitter seien besonders wertvoll für ihre Region, beispielsweise durch ihren Einsatz für Urlaubsgäste und Festspielbesucher, betont der Familienverband in einer Aussendung.