Scheyer gewinnt Abfahrt in Zauchensee

Christine Scheyer hat am Sonntagnachmittag die Damen-Abfahrt in Zauchensee gewonnen. Die 22-jährige Götznerin erringt damit sensationell ihren ersten Weltcup-Sieg. Auch der Lauteracher Christian Hirschbühl erzielte am Sonntag sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis.

Ihr erstes Weltcuprennen fuhr Scheyer 2014. Die Wirtschaftsstudentin hatte in den vergangenen Jahren mit schweren Knieverletzungen zu kämpfen. In Zauchensee gewann sie mit 39 Hundertstelsekunden Vorsprung auf die Liechtensteinerin Tina Weirather - und das in ihrem erst zwölften Weltcuprennen, in der erst vierten Abfahrt. Mit ihrem ersten Sieg, der auch der erste Sieg für die österreichischen Skidamen in dieser Saison war, hat Scheyer auch ihr WM-Ticket gelöst.

Scheyer siegt sensationell in Zauchensee

In ihrem erst vierten Weltcuprennen holt sich Christine Scheyer sensationell den Abfahrtssieg in Zauchensee. Die 22-Jährige lässt Tina Weirather mit 39 Hundertstel hinter sich.

Scheyer: „Unbeschreiblich“

„Das ist unbeschreiblich. Ich wollte einen guten Trainingslauf machen. Dass ich da so schnell war, war schon überraschend. Im Rennen wollte ich dann noch einmal andrücken. Ich wollte alles auf Zug durchfahren und den Ski richtig laufen lassen. Das hat ziemlich gut funktioniert“, sagte Scheyer im ORF-Interview. „Im Rennen schalte ich den Kopf aus. Zu viel Denken ist nicht schnell“, erklärte die Götznerin in ihrer Siegerpressekonferenz - mehr in Scheyer gelingt Sensationssieg.

Bereits im Dezember gelang Scheyer als erster Vorarlbergerin seit elf Jahren wieder ein Top 10-Platz in einem Weltcuprennen. Mehr dazu in Erstes Top-10 Ergebnis für Scheyer.

Vierter Platz für Hirschbühl

Ebenfalls einen Weltcup-Erfolg verbuchte am Sonntag der Lauteracher Christian Hirschbühl beim Slalom der Herren in Wengen - er erreichte den vierten Platz und erzielte damit sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis. Mehr dazu in sport.orf.at

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bisher bestes Ergebnis für Hirschbühl

Der Lauteracher musste sich nur den Top-Stars Kristoffersen, Hirscher und Neureuther geschlagen geben und darf sich über das beste Ergebnis seiner Karriere freuen.