TBC-Fall in Silbertal - Betrieb gesperrt

In der Gemeinde Silbertal gibt es einen Rinder-TBC-Verdachtsfall. Zwei Tiere wurden diagnostisch getötet, bei einer Kuh fiel der Schnelltest positiv aus. Der betroffene Betrieb wurde vorerst gesperrt, teilte das Land am Freitag mit.

Der Verdachtsfall sei im Zuge der laufenden TBC-Untersuchungen in Vorarlberg aufgetaucht, berichtete Landesveterinär Norbert Greber. Eine Kuh zeigte eine positive Hautreaktion und wurde Anfang der Woche diagnostisch getötet. Der Schnelltest (PCR) fiel positiv aus, ein definitives Ergebnis wird nach Auswertung des bakteriologischen Tests vorliegen. In etwa acht Wochen soll es vorliegen.

Mit der Kuh wurde noch ein zweites Tier aus derselben Herde getötet. Bei diesem Tier fiel der Schnelltest negativ aus, ein endgültiges Ergebnis liegt aber ebenfalls noch nicht vor. Der betroffene Betrieb mit 16 Kühen und 20 Jungtieren bleibt bis zum Vorliegen des endgültigen Befundes gesperrt. Weitere Untersuchungen in der Gemeinde Silbertal fielen negativ aus und sind bis auf eine Ausnahme abgeschlossen.