„Schweizerkracher“ löste Brand aus

In Faschina sind Samstagvormittag 1.000 Quadratmeter Wiese - unterhalb eines Sesselliftes - in Brand geraten. Der Grund: Ein 17-jähriger Feldkircher zündete mehrere „Schweizerkracher“ im Sessellift und warf sie in die Tiefe.

Der 17-Jährige fuhr mit der Sesselbahn „Staffelalpe“ im Skigebiet Faschina. Bei der Fahrt nach oben, zündete er mehrere „Schweizerkracher“ und warf sie in die Tiefe. Dadurch entzündete sich das trockene Gras einer Bergwiese unterhalb der Stütze drei und breitete sich in kürzester Zeit auf eine Fläche von ca. 1.000 Quadratmeter aus.

Feuer konnte rasch gelöscht werden

Durch das schnelle Eingreifen von Seilbahnbediensteten und freiwilligen Helfern konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren Fontanella, Sonntag, Damüls und Raggal eingedämmt werden. Um eine neuerliche Brandentstehung zu verhindern, wurde von der Feuerwehr das Brandgebiet mit Löschmittel benetzt.

Feuerwehren raten von privaten Feuerwerken ab

Die Feuerwehren in Vorarlberg raten der Bevölkerung, komplett auf private Feuerwerke zu verzichten. Es sei einfach zu trocken, sagt Christoph Feuerstein, Bezirksfeuerwehrinspektor von Bludenz. Vor allem in den sonnigen Gebieten, in denen es in den letzten Wochen keinen Niederschlag gab, sei die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden sehr groß - mehr dazu in Feuerwehr rät von privaten Feuerwerken ab (vorarlberg.ORF.at; 31.12.2016).

Raketenverbot in Vorarlberger Gemeinden

In vielen Vorarlberger Gemeinden dürfen heuer an Silvester keine Raketen gezündet werden. Aufgrund der teils extremen Trockenheit haben Bürgermeister die Erlaubnis nicht erteilt - mehr dazu in Raketen-Verbot in Vorarlberger Gemeinden (vorarlberg.ORF.at; 28.12.2016).

Technisches Gerät fing Feuer

Brandalarm gab es Samstagvormittag auch in Götzis am Garnmarkt. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss fing vermutlich ein technisches Gerät Feuer. Die Feuerwehr konnte mit Atemschutz in die Wohnung vordringen und die Brandstelle mit geringem Wassereinsatz löschen. Die Mutter und ihr Kind wurden ins Krankenhaus gebracht.

Zimmerbrand in Dalaas

Ebenfalls gebrannt hat es in Dalaas. Dort ist am frühen Samstagnachmittag ein Zimmer eines Mehrparteienhauses in Brand geraten. Die Feuerwehr hat den Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Allerdings musste eine Person mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.