Hämmerle/Schairer verpassten Podestplatz

Nur wenige Meter haben Österreichs Snowboardcrossern am Sonntag auf einen Podestplatz beim Heimweltcup im Montafon gefehlt. Am Ende reichte es für Alessandro Hämmerle und Markus Schairer nur zu Rang vier.

Österreich 1 mit Hämmerle und Schairer kämpfte im großen Finale verbissen ums Podium, ehe der als zweiter Fahrer in die Entscheidung gegangene Schairer nach der letzten Welle aus dem Gleichgewicht kam und knapp vor der Ziellinie stürzte.

Snowboard Montafon

GEPA pictures/ Oliver Lerch

Die Enttäuschung war Markus Schairer anzusehen

Damit mussten sich die Montafoner Lokalmatadore hinter Spanien mit Regino Hernandez und Lukas Eguibar, Italien 1 mit Omar Visintin und Emanuel Perathoner sowie USA 2 mit Alex Deibold und Nick Baumgartner mit Platz vier begnügen.

Schairer: „Zu viel gepusht“

„Ich bin auf Position zwei gelegen und wollte auf den letzten Metern noch einmal ordentlich Gas geben, um den Stockerlplatz abzusichern. Dabei habe ich über die letzte Welle etwas zu viel gepusht und bin dadurch aus der Balance gekommen. Es tut mir für Alessandro und die Fans sehr leid, dass mir dieses Missgeschick so knapp vor dem Ziel passiert ist“, bedauerte Schairer seinen Fauxpas.

Österreich 2 in der Besetzung Lukas Pachner und Julian Lüftner wurde als Dritter des kleinen Finales Gesamtsiebenter. Österreich 3 mit Jakob Dusek und Luca Hämmerle scheiterte bereits in der Auftaktrunde und landete im Endklassement auf Rang zwölf.

(APA)