Großbrand-Alarm in Matratzen-Lager

Großbrandalarm hat es am Sonntagnachmittag im Lager einer Matratzen-Firma in Hörbranz gegeben. Beim Eintreffen stellten die rund 130 Einsatzkräfte „lediglich“ einen Brand an der Fassade fest. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizeiangaben dürften Holzpaletten im Innenhof des Matratzen-Lagers gegen 14.30 Uhr Feuer gefangen haben. Anschließend breitete sich das Feuer auf die Holzfassade und Teile des Gebäudedaches aus, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Weil zunächst ein Großbrand alarmiert war, rückten die Feuerwehren Hörbranz, Lochau, Hohenweiler, Möggers, Eichenberg und Bregenz Stadt mit insgesamt 160 Personen und 30 Fahrzeugen aus. Bis 15.30 Uhr gelang es ihnen, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Ermittlungen eingeleitet

Die Brandursache ist derzeit ebenso wenig bekannt wie die Höhe des entstandenen Sachschadens. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen eingeleitet. Verletzt wurde niemand, weil sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im betroffenen Gebäude befanden.

Die Lochauerstaße L18 war aufgrund der Löscharbeiten zeitweise für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Sonntagabend noch an, die Lochauerstraße war wechselseitig befahrbar.