Banken und Versicherer: Gemeinsame Kampagne

Die Digitalisierung bringt die Vorarlberger Banken und Versicherungen unter Druck. Nun starten sie unter dem Motto „Gemeinsam geben wir Sicherheit“ erstmals gemeinsam eine Info-Kampagne über ihre Leistungen.

Banken und Versicherungen ziehen erstmals gemeinsam Bilanz über das laufende Jahr und stellen sich zusammen den neuen Herausforderungen. Während die Banken fast 7.000 Wohn-Kredite vergeben haben, haben die Versicherungen über 138 Millionen Euro an Versicherungsleistungen ausbezahlt.

Weil immer mehr Geschäfte und Beratungen online abgewickelt werden, steigt die internationale Konkurrenz. Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung. Das spüren die Banken schon seit Jahren. Sie reagieren auf das veränderte Kundenverhalten, wie verstärktes Online-Banking, sagt Bankensprecher Wilfried Hopfner: Bei Themen, wo es Beziehung brauche, brauche es Menschen, das übrige werde digital erledigt.

Auch die Versicherungen haben zu kämpfen, bestätigt Spartenobmann Robert Sturn, allerdings komme in dieser Branche die Digitalisierung erst langsam in Schwung.