2017: Dornbirn plant Investitionen in Rekordhöhe

Der Dornbirner Budgetvoranschlag für 2017 umfasst insgesamt fast 273 Millionen Euro und kommt ohne Neuverschuldung aus. Gleichzeitig erreichen die Investitionen laut Bürgermeisterin Andrea Kaufmann ein neues Rekordniveau.

Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann hat Mittwochvormittag den Budgetvoranschlag für das kommende Jahr präsentiert. Traditionellerweise wurde das Budget gemeinsam vorbereitet, so wurden die Zahlen mit den anderen Fraktionen im Vorfeld diskutiert und festgelegt, erklärt Kaufman. Auch die großen Projekte seien gemeinsam geplant und fixiert worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann hat Mittwochvormittag den Budgetentwurf für das kommende Jahr präsentiert.

Dornbirn schreibt schwarze Zahlen

Erfreulich sei auch dieses Mal wieder, dass es zum vierten Mal in Folge ein positives Ergebnis geben wird, sagt Kaufmann. Der Schuldenstand konnte erneut reduziert werden, seit 2013 habe man 14,3 Millionen Euro eingespart. Dadurch sei die derzeitige Gesamtverschuldung der Stadt vertretbar, meint Kaufmann. Möglich wurde das positive Ergebnis auch durch sie steigenden Steuereinnahmen, sagt Kaufmann. Insgesamt liegen sie in Dornbirn bei über 28 Millionen. 22 Millionen macht allein die Kommunalsteuer aus, die von den Unternehmen bezahlt werden muss.

Im kommenden Jahr kommen jedoch große Herausforderungen auf die Stadt zu, so werde das Krankenhaus weiter modernisiert, die Stadtbücherei werde neugebaut und zahlreiche Schulbauprojekte würden anstehen. Auch die Fußgängerzone werde 2017 erweitert und die neuen Messehallen spielen eine Rolle. Im kommenden Jahr investiert die Stadt Dornbirn hierfür insgesamt über 34 Millionen Euro.

Schwerpunkt: Digitalisierung

2017 will die Stadt Dornbirn auch in die Digitalisierung investieren. Das bereits bestehende Glasfasernetz werde besser Verknüpft und weiter ausgebaut. Dornbirn soll zur Stadt mit dem schnellsten Netz werden, sagt Kaufmann. Zudem seien Initiativen im Familien-, Bildungs- und Gesundheitsbereich geplant, sagt Kaufmann.