Gymnaestrada ohne Vorarlberger Bier

Bei der Weltgymnaestrada 2019 in Vorarlberg wird kein Vorarlberger Bier ausgeschenkt. Heineken hat sich gegen die heimische Konkurrenz durchgesetzt. Von Seiten der Organisatoren heißt es, sonst arbeite man fast nur mit Vorarlberger Firmen zusammen.

Noch zweieinhalb Jahre, dann findet in Vorarlberg zum zweiten Mal die Welt-Gymnaestrada statt. 2007 war beim größten Turn-Breitensport-Fest noch die Mohren-Brauerei als Bierlieferant und Sponsor an Bord. Diesmal wird der Weltkonzern Heineken das Bier liefern.

Brugger: Viele Vorarlberger Unternehmen beteiligt

Bei einem Budget von 10 Millionen Euro müsse man scharf kalkulieren, sagt Gymnaestrada-Marketingleiter Marc Brugger dazu. Ein internationaler Großsponsor zahle einen knapp sechsstelligen Betrag und ziehe noch dazu weitere Sponsoren an. Zudem ließen sich leichter andere internationale Geldgeber finden, wenn ein solcher Weltkonzern auf der Sponsorseite aufscheine.

Abgesehen von Heineken arbeite man aber praktisch nur mit Vorarlberger Unternehmen zusammen, sagte Brugger in „Vorarlberg heute“ - etwa bei Limonaden, Verpflegung oder auch Kissen.

Kein Vorarlberger Bier bei Gymnaestrada 2019

Bei der zweiten Gymnaestrada in Vorarlberg wird der Weltkonzern Heineken das Bier liefern. Marketingleiter Brugger war zu Gast bei Thomas Haschberger in „V heute“.

Brauereien machen sich keine Sorgen

Reinhard Hämmerle, Vertriebsleiter bei Mohrenbräu, sagt, man wäre gerne dabei gewesen, wirtschaftlich sei man bei den Verhandlungen aber an die Grenzen gestoßen. Logistisch sei die Versorgung von insgesamt 180.000 Teilnehmern und Besuchern eine Herausforderung, der man sich gerne gestellt hätte, sagt Fohrenburg-Geschäftsführer Wolfgang Sila. Beide Brauereien sind sich aber einig, dass Heineken auf dem Vorarlberger Biermarkt trotz dieses Sponsorings langfristig nicht landen können werde.