Wallner: Kosten für Gesundheit klären

Vor der Abschlussrunde der Verhandlungen zum Finanzausgleich verlangt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), die Kosten bei Gesundheit und Pflege zu klären. Die Länder würden in diesen Bereichen mehr Geld vom Bund verlangen.

Im Kern gehe es darum, welche jährlichen Zuwachsraten bei den Pflege- und Spitalskosten zugelassen werden, so Wallner. Bei der Pflege sollten es laut Wallner mehr als fünf Prozent sein, bei der Gesundheit deutlich über drei Prozent.

Der Finanzausgleich, der die Verteilung von 80 Milliarden Euro Steuergeld auf Bund, Länder und Gemeinden regelt, soll spätestens am Montag unter Dach und Fach sein. Vor allem mit ihrer Forderung nach 500 Millionen Euro zusätzlich beißen die Länder bei Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) aber noch auf Granit - mehr dazu bei news.ORF.at.