Vorarlberger erhält Grünes Kreuz

Eine der höchsten Auszeichnungen des Alpenvereins hat Rainer Schuchter aus Vandans verliehen bekommen. Das Grüne Kreuz wird für besonders schwierige Bergungen, Einsatzbereitschaft und bergsteigerische Kompetenz verliehen.

Das Grüne Kreuz gilt aufgrund der anspruchsvollen Auswahlkriterien als eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bergrettungswesen. Voraussetzung dafür sind „mehrmalige, außerordentlich schwierige alpine Rettungen oder Bergungen, wobei eine deutliche Überschreitung der durchschnittlichen Pflichterfüllung gegeben sein muss“.

Grünes Kreuz Alpenverein Vorarlberger

ÖAV

v.l.n.r.: Rainer Schuchter, Gilbert Posch, Franz Stotter,

Drei Bergretter ausgezeichnet

Neben Rainer Schuchter von der Bergrettung Schruns/Tschagguns wurden am Samstag zwei weitere Bergretter aus Tirol und Salzburg ausgezeichnet. In den 93 Jahren seit Einführung des Grünen Kreuzes erhielten erst 501 Personen diese Auszeichnung.