Schweizer Notruf-App für Vorarlberg kein Thema

Weil immer mehr Notrufe vom Handy aus gemacht werden, setzt die Schweiz auf eine neu entwickelte Notruf-App. Bei der Vorarlberger Rettungs- und Feuerwehrleitstelle heißt es, Apps mit Notruffunktion würden in Österreich wenig genutzt, Notrufe würden direkt getätigt.

Die Schweizer App trägt den Titel „RetteMi“ und wurde auf Initiative der Kantonspolizei St. Gallen entwickelt. Bei einem Notfall werden dem Handy-Besitzer die verschiedenen Notrufnummern auf dem Display angezeigt und können auch direkt angewählt werden. Der große Vorteil der weltweit funktionsfähigen App liegt laut Gian Andrea Rezzoli von der Kantonspolizei St. Gallen in der automatischen Standortübermittlung. Dadurch werde bei einem Notfall wichtige Zeit gespart, was im Endeffekt Menschenleben retten könne, sagt Rezzoli.

In Vorarlberg gibt es nach Angaben der Rettungs- und Feuwehrleitstelle noch keine Notruf-App mit automatischer Standortbestimmung. Diese laufe hierzulande über ein SMS-Ortungssystem ab, das sich auch gut bewährt habe, sagt RFL-Leiter Siegfried Marxgut. Zwar gebe es in Österreich verschiedene Apps mit Notruffunktionen, diese würden im Notfall aber nur selten genutzt. Laut Marxgut werden die meisten Notrufe direkt gewählt.