Steurer belegt beim „Ironman“ Platz 28

Die Bregenzerwälderin Bianca Steurer hat bei den Weltmeisterschaften über die Ironman-Distanz auf der US-amerikanischen Pazifikinsel Hawaii Platz 28 belegt. Sie war die erste Teilnehmerin im Profibewerb aus Vorarlberg.

Steurer bewältigte das anspruchsvolle Programm mit 3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen in einer Zeit von zehn Stunden, drei Minuten und 22 Sekunden. Unter 36 Athletinnen, die das Rennen beendeten, rangierte sie am Ende auf Platz 28.

Bianca Steurer

Bianca Steurer

Bianca Steurer beim Training

Den Weltmeistertitel holte sich zum zweiten Mal in Folge die 29-Jährige Schweizerin Daniela Ryf (08:46:46). Platz zwei belegte Mirinada Carfrae aus Australien (09:10:30), Platz drei ging an die US-Amerikanerin Heather Jackson (09:11:32).

Fünf Qualifikationsrennen waren nötig

Das Besondere am anspruchsvollsten Triathlon der Welt seien die extremen Bedingungen, vor allem die Hitze kombiniert mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, sagte Steurer vor dem Rennen gegenüber dem ORF. „Das wird schon ein hartes Rennen hier“, so die Bregenzerwälderin, allerdings freue sie sich schon „riesig“ darauf. Sie sei „Überglück“, mit den besten 40 Damen der Welt in der Startlinie zu stehen, alles andere sei nur noch die Zugabe.

Fünf Qualifikationsrennen waren nötig, um zu den 40 besten Frauen zu gehören, die beim Ironman Hawaii mitmachen dürfen - mehr dazu in Vorarlbergerin beim Ironman Hawaii dabei.