Staatspreis für Bregenzer Architekten

Die Bregenzer Architekten Elmar Ludescher und Philip Lutz sind mit dem Staatspreis für Architektur ausgezeichnet worden. Sie überzeugten in der Sparte Gewerbe mit einem Weingut in Spitz an der Donau. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Wirtschaftsministerium vergeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Besondere Herausforderungen

Das kleine dreieckige Grundstück mit krummer Kante stellte die Architekten vor Herausforderungen. Die praktische Anordnung der verschiedenen Räume war dabei wichtig.

Dass die Wahl auf Ludescher und Lutz für das Spitzer Weingut fiel, begründet die Jury so: „Der Neubau für das Weingut im Spitzer Graben in der Wachau wurde entlang der ansteigenden Straße positioniert und bildet – rund um einen dadurch entstandenen Hof – ein schlüssiges Ensemble mit den Bestandsgebäuden. Er umfasst Räumlichkeiten für Produktion sowie Verkostung und Verkauf.“

„Prägende Elemente der Außenansicht sind die ineinandergefügten steilen Satteldächer mit minimalem Dachüberstand, die charakteristische Hausform, der handgearbeitete Außenputz sowie die Holzlamellen, die vor die Glasflächen des Gebäudes gesetzt wurden. Obwohl das Haus durch seine unverschnörkelte Klarheit auffällt, fügt es sich dennoch ausgezeichnet in die Landschaft der Wachau ein: Gestalt, Materialität und Farbigkeit wirken authentisch und selbstverständlich. Es ist ein eindrucksvolles Beispiel für neues Bauen in alter Kulturlandschaft und für die Weitsicht der Bauherren, nicht auf ortsübliche Klischees, sondern auf gute Architektur zu setzen.“

Nominierung für Dietrich | Untertrifaller

Abgesehen von den zwei Staatspreisträgern - neben den Vorarlberger Architekten gewann das Architekturbüro ARKADE ZT GmbH in der Kategorie Industrie - würdigte die Jury vier Projekte mit Nominierungen. Eine davon ging an die Bregenzer Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH für den Klauser Omicron Campus.

Der Staatspreis Architektur wird alle zwei Jahre mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten verliehen. Ausgelobt wird er vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, 2016 unter Beteiligung der Wirtschaftskammer, der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, der Architekturstiftung Österreich Gemeinnützige Privatstiftung und der Industriellenvereinigung. Der nächste Staatspreis Architektur wird 2018 zum Thema „Verwaltung und Handel“ vergeben.