2,9 Prozent weniger Arbeitslose

Die leicht positive Entwicklung auf dem Vorarlberger Arbeitsmarkt hält weiter an. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent zurückgegangen. Mit insgesamt 11.600 Arbeitslosen ist der Gesamtbestand aber weiterhin sehr hoch.

So viele Arbeitslose wie derzeit gab es in den vergangenen Jahren nie. Nur einmal war die Lage auf dem Arbeitsmarkt noch stärker angespannt, sagt Manfred Ritter, Leiter der Statistik beim Arbeitsmarktservice, und zwar während der Finanzkrise im Jahr 2009.

Wettbewerb unter ausländischen Arbeitern

Vom derzeitigen leichten Aufwärtstrend würden fast alle Berufs- und Altersgruppen profitieren. Es gebe aber auch klassische Verlierer, sagt Ritter. Bei ausländischen Hilfskräften finde ein starker Verdrängungswettbewerb statt. Arbeitskräfte aus der Türkei und den ehemaligen jugoslawischen Staaten würden zunehmend durch Personen aus dem EU-Raum ersetzt, weil diese zum Teil jünger und besser qualifiziert sind.

Der seit Anfang des Jahres vorherrschende Aufwärtstrend ist für Ritter Ergebnis eines zumindest leichten wirtschaftlichen Wachstums. Das würde auch die Zahl der Beschäftigten zeigen, die im Vergleich zum Vorjahr stetig zugenommen hat.

Link: