Schlecht getrocknetes Heu oft Brandursache

Bei zwei von fünf Heustadel-Bränden seit Mai wird eine Selbstentzündung als Brandursache angenommen. Der Grund: Das Heu war nicht völlig getrocknet. Die Brandverhütungsstelle hat deshalb nun eine Broschüre herausgegeben.

Bereits fünf Mal haben seit Mai in Vorarlberg Heustadel gebrannt. Die zunehmende Technisierung in Heustadeln sowie die Tendenz zu Heu mit mehr Restfeuchtegehalt haben die Risiken von derartigen Bränden erhöht.

Häufung von Heustockbränden

Oft ist schlecht getrocknetes Heu der Grund für Selbstentzüdungen.

Wenn Heu nicht vollständig getrocknet eingelagert werde, komme es nach einigen Tagen im Heu zu Wärmeentwicklung und der Bildung brennbarer Gase, erklärt Kurt Giselbrecht, Leiter der Brandverhütungsstelle. Dadurch könne sich das Heu selbstentzünden.

Broschüre mit Ursachen und Strategien

Die Brandverhütungsstelle Vorarlberg hat für Landwirte nun eine Broschüre über Ursachen und Strategien gegen Heustadel-Brände veröffentlicht. Erst am Mittwoch kam es zu einem Heustock-Brand, der durch selbstentzündetes Heu ausgelöst wurde. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert tausend Euro - mehr dazu in: Brand: Heu beim Umschichten entzündet.