Positiver Baubescheid für Gantner in Nüziders

Das Technologieunternehmen Gantner darf in Nüziders bauen. Nach dreijährigen Bauverhandlungen gibt es jetzt einen positiven Baubescheid. Gantner musste einiges umplanen, unter anderem wurde die Höhe des Neubaus von 37 auf knapp 30 Meter Höhe reduziert.

Vor drei Jahren beschloss das Technologieunternehmen Gantner, aus Platzgründen seine Zelte in Schruns abzubrechen und nach Nüziders abzuwandern. Im Jahr 2014 sollte das neue Firmengebäude gebaut werden, 2015 sollte der Umzug erfolgen. Doch jetzt erst ist der Baubescheid da.

Das Verfahren war komplex und erforderte die Einholung zahlreicher Gutachten. Vor allem die Höhe des Neubaus mit ursprünglich geplanten 37 Metern wurde von den Gutachtern der Raumplanungsbehörde kritisch betrachtet. Des weiteren wurden Gutachten zum Orts- und Landschaftsbild, zur Statik und den Brandschutzvorkehrungen eingeholt, sagt der Bludenzer Bezirkshauptmann Johannes Nöbl. Es war ein ungewöhnlich langes Verfahren: Normalerweise ergehe ein Baubescheid innerhalb von drei Monaten, so Nöbl.

Bau könnte noch heuer beginnen

Nun wurde kräftig umgeplant, unter anderem wurde die Höhe des Neubaus reduziert. Das neue Betriebs-Gebäude, in dem sich auch das Bauunternehmen Tomaselli-Gabriel ansiedeln wird, soll rund 8.600 Quadratmeter Nutzfläche bieten und ist auf gut 450 Mitarbeiter ausgelegt. Die Kosten liegen bei 12 Millionen Euro, sagt Günther Seidlich von der Geschäftsleitung.

Wird innerhalb von vier Wochen keine Beschwerde eingebracht, wird der Baubescheid rechtskräftig. Bereits im Dezember soll dann mit dem Bau begonnen werden.