Mehr Sommertouristen im Bregenzerwald

Der Bregenzerwald verzeichnet heuer bislang deutlich mehr Gäste und Nächtigungen als im Vorjahr. Auch im Kleinwalsertal gibt es ein Plus. Auf eine der besten Wintersaisonen könnte somit auch eine erfolgreiche Sommersaison folgen.

Im Bregenzerwald freuen sich die Touristiker über mehr Gäste und Übernachtungen. Punkten kann die Region unter anderem mit einer intakten Natur und Panoramabildern. Es gebe nach wie vor einen Trend zu Kurzreiseaufenthalten, sagt Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin von Bregenzerwald Tourismus.

Wichtig sei zudem, dass es Deutschland, Österreich und der Schweiz wirtschaftlich gut gehe. Aus diesen Ländern kommt laut Moosbrugger der Großteil der Bregenzerwald-Touristen.

Kleinwalsertal: Bester Juli seit 15 Jahren

Je nach Unterkunftskategorie meldet das Kleinwalsertal für die Monate Mai bis Juli eine Steigerung von elf bis 13 Prozent bei der Anzahl an Gästen. Bei den Nächtigungszahlen ist der Juli sogar der beste seit 15 Jahren. Laut der Geschäftsführerin von Kleinwalsertal Tourismus, Anne Riedler, liegt das zum einen an den Krisen in anderen Ländern und zum anderen am Trend, wieder mehr Urlaub in den Bergen zu machen, wo man dem stressigen Alltag entfliehen kann.

Mehr Gäste - mehr Übernachtungen, das freut die Touristiker. Trotzdem ist die Stimmung bei den Hoteliers getrübt. Grund dafür sind Auflagen und höhere Steuern. Zu den Gewinnern im Kleinwalsertal gehören die Vermieter von Ferienwohnungen. Sie verzeichnen ein Plus von 38 Prozent bei den Nächtigungen und 45 Prozent mehr Gäste.