CH: Wohnprojekt in Arbon für 112 Mio. Franken

Die Wohnbaugenossenschaft Zürich will in Arbon 200 Wohnungen direkt am See bauen. Das Projekt kostet 112 Millionen Franken. Die teuren Preise für Wohnen und Bauland in Zürich seien die Gründe für die Pläne am Bodensee.

In Arbon kostet ein Quadratmeter Bauland rund 1.000 Franken, in Zürich das Fünffache. Grund genug für die Genossenschaft der Baufreunde Zürich an den Bodensee zu ziehen.

200 Wohnungen will die Wohnbaugenossenschaft für 112 Millionen Franken direkt am See bauen, darunter bezahlbare Wohnungen für Familien, Alterswohnungen und Pflegezimmer, aber auch ein Hallenbad und ein Fitnesscenter, die öffentlich zugänglich sein sollen, seien geplant.

Für Singles gebe es kleine urbane Wohneinheiten und selbst für Mieter mit hohen Ansprüchen sei ein spezielles Angebot geplant. Arbons Stadtpräsident Andreas Balg begrüßt den Zuzug. Diese Mehrgenerationensiedlung am See gebe neue Impulse für den gemeinnützigen Wohnungsbau in der Region.