Regen und Schnee: Arlbergtunnel bleibt offen

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen mit Schneefällen in höheren Lagen setzt die Asfinag die Nachtsperren in den kommenden beiden Nächten im Arlbergtunnel aus. Der Verkehr wird an den Portalen wechselseitig angehalten.

Die Wetterprognosen zeigen, dass es in den kommenden Tagen zu intensiven Niederschlägen kommen wird. Selbst Schneefälle sind in höheren Lagen nicht ausgeschlossen, das betreffe vor allem auch die Region am Arlberg beziehungsweise am Arlbergpass, heißt es bei der Asfinag.

Wartezeiten vor dem Tunnel möglich

Deshalb werden die geplanten Nachtsperren im Arlbergtunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) für die kommenden beiden Nächte ausgesetzt. Der Tunnel wird in beiden Nächten für den Verkehr geöffnet sein. Die Autofahrer werden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und von Mittwoch auf Donnerstag ab 20 Uhr abwechselnd an den Tunnelportalen bis zu maximal 30 Minuten angehalten. Die Wartezeiten werden auf den LED-Infotafeln auf den Zufahrtsstrecken jeweils aktualisiert angezeigt werden.

Es ist heuer bereits das fünfte Mal, dass die Asfinag witterungsbedingt den Bauplan ändern muss. Auswirkungen auf die Langzeit-Baustelle habe das aber nicht, sagt Stefan Siegele von der Asfinag. Der Arlbergtunnel ist fast 36 Jahre in Betrieb und ist mit 14 km der längste Straßentunnel Österreichs. Er wird bis Ende September 2017 modernisiert und saniert.