Alpinale in Nenzing erfolgreich gestartet

Im Wettbewerb rund um den besten Kurzfilm bei der Alpinale gab es 800 Einreichungen. 30 von ihnen werden ab Dienstag in Nenzing gezeigt. Festivalleiterin Manuela Mylonas ist bereits am ersten Tag zufrieden mit dem Kurzfilm-Festival.

Heuer findet das Kurzfilm-Festival Alpinale bereits zum 31. Mal statt. Laut Festivalleiterin Manuela Mylonas hat sich die Alpinale in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Sie sei von einem Nischen-Festival zu einem Publikumsmagnet geworden. Mittlerweile würden die Besucher aus ganz Vorarlberg ins Oberland reisen, um beim Kurzfilm-Festival dabei sein zu können.

Animation und Realtität werden vermischt

Auffallend sei, so Mylonas, dass in den heurigen Kurzfilm-Produktionen zahlreiche Sequenzen vorhanden seien, in denen Animation und Realtität miteinander verschwimmen würden. Das passiere auf sehr hohem Niveau, auch die technische Umsetzung sei qualitativ hochwertig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag sehen Sie: Felix Kalaivanan, Regisseur „Neujohr“; Frauke Kolbmüller, Jurymitglied; Manuela Mylonas, Alpinale Nenzing; Jan Obernosterer, Schüler; Angelika Maurer, selbstständig

Der erste Film der am Dienstag gezeigt wurde hat den Titel „Neujohr“ und ist eine Vorarlberger Produktion. Der Regisseur ist Felix Kalaivanan, er studiert an der Filmakademie in Wien. Im ersten Semester habe man dort hauptsächlich strukturelle Aspekte von Filmen, Regie und dem Drehen gelernt. Mit seinem Kurzfilm wollte er etwas anderes ausprobieren, es sei viel improvisiert worden, dadurch sei der Film so wie er jetzt sei entstanden, erklärt Kalaivanan.

Bis Samstag werden Kurzfilme in Nenzing gezeigt

Bis Samstag werden in Nenzing 30 internationale Filme im Wettbewerb um das von einer internationalen Jury vergebene „Goldene Einhorn“ gezeigt. Die Jurymitglieder kommen aus Schweden, Deutschland, Frankreich, Griechenland und Vorarlberg. Das Festival beginnt täglich um 20.30 Uhr mit einem Gespräch mit den Filmemachern, bei dem Einblicke in die Produktionen gewährt werden.

Um 21.00 Uhr starten die Projektionen, die bei schönem Wetter an der frischen Luft am Ramschwagplatz in Nenzing stattfinden. Zu den Rahmenveranstaltungen gehören ein Kinderfilmfest und ein Dramaturgieworkshop.

Preisverleihung in vier Kategorien

Bei der Preisverleihung am Samstag werden die Sieger aus vier Kategorien gekürt: International, Hochschule, Animation und Preis der Jury. Zudem gibt es einen Sonderpreis, den „v-short“. Dieser wird für den besten Kurzfilm aus Vorarlberg vergeben, vier lokale Filmemacher haben sich dafür im Vorfeld qualifiziert.