Kardinal unterstützt „Pro-Life-Marsch“

Die Sommeraktion der katholisch ausgerichteten „Jugend für das Leben“ hat den Segen von Kardinal Schönborn. Die Initiative ruft auf, Abtreibungen in Landeskrankenhäusern weiterhin nicht zuzulassen. Ein Fußmarsch nach Bregenz soll dem Anliegen Nachdruck verleihen.

"Wie schon in vergangenen Jahren wollen wir die westlichen Landesregierungen und die Bevölkerung ... bestärken, keine Abtreibungen an Landeskrankenhäusern einzuführen, sondern Frauen im Schwangerschaftskonflikt echte Hilfe anzubieten,“ erklärt Carina Eder, Pressesprecherin von „Jugend für das Leben“.

Für den Verein ist es der elfte Marsch seit 1997. Er führt zwei Wochen lang von Innsbruck nach Bregenz. Mit Bischofs-Festmessen und öffentlichen Veranstaltungen treten die Teilnehmer für das Menschenrecht auf Leben „von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“ ein. Am sogenannten „Pro-Life-Marsch“ nehmen Jugendliche und junge Erwachsene teil, denen „Schwangere und ihre Kinder ein Herzensanliegen sind,“ heißt es in der Pressemitteilung.

Empfehlung von Kardinal Schönborn

Auch Kardinal Christoph Schönborn gab seinen Segen. „Gerne empfehle ich die Sommeraktion von „Jugend für das Leben“. Der Marsch weise, so der Kardinal, insbesondere junge Menschen auf das „Evangelium vom Leben“ hin.