Fachhochschule: 1.200 Studenten in Dornbirn

Für die Fachhochschule Vorarlberg war das Studienjahr 2015/2016 ein Rekordjahr. Insgesamt waren 1.200 Studenten inskribiert. Damit konnte das Ziel für 2015 übertroffen werden.

700 Studenten absolvierten ein Vollzeitstudium an der Fachhochschule. 500 waren in berufsbegleitenden Studiengängen eingeschrieben. Die Zahl der Studienplätze soll in den kommenden Jahren laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) weiter erhöht werden. Die Wissenschaftsstrategie des Landes sehe einen Ausbau auf 1.500 Studienplätze vor.

Neu gestartet wurde im vergangenen Studienjahr das berufsbegleitende Angebot „Soziale Arbeit“. Damit umfasst das Lehrangebot zum ersten Mal 18 Studienprogramme. Im Bereich Forschung wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit 130 Kooperationspartnern durchgeführt, die Hälfte mit Unternehmen als Partner.