Guter Saisonstart im Sommertourismus

Vorarlbergs Touristiker vermelden einen insgesamt gelungenen Saisonstart: Zwar seien im Juni mit rund 150.000 Gästen um über sieben Prozent weniger gekommen als im Vorjahr, betrachtet man Mai und Juni aber zusammen, wurde sogar ein Plus verzeichnet.

Laut Tourismusdirektor Christina Schützinger werden die Monate Mai und Juni immer zusammen gewertet, weil Fronleichnam und die Pfingstferien in Deutschland immer auf andere Termine fallen. Demnach konnten im Mai und Juni zusammen über 290.000 Urlaubsgäste gezählt werden, das bedeute ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg um Jahresvergleich um 1,5 Prozent auf 844.500.

Besonders auffällig: Viele Vorarlberger haben ihren Kurzurlaub im Land verbracht, also „quasi vor der Haustür“, wie Schützinger sagt. Besonders beliebt seien der Bregenzerwald und das Montafon. Auch die „Walser Genusstage“ im Kleinwalsertal hätten zum positiven Start beigetragen, die Zahl der Ankünfte stieg dort um 5,5 Prozent, die der Übernachtungen um 6,3 Prozent.