Vogewosi in 51 Gemeinden vertreten

Der gemeinnützige Wohnbauträger Vogewosi liegt laut eigenen Angaben mit seiner Bauoffensive im Plan. Man sei bereits in 51 der 96 Gemeinden vertreten. Heuer seien 66 Wohnungen bezogen worden, 325 seien im Bau und 502 in Bauvorbereitung.

Man betreibe Projekte vom Bodensee bis in Montafon, so Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz in einer Halbjahresbilanz. Heuer seien 66 Wohnungen in zwei Wohnanlagen bezogen worden. 15 Wohnanlagen mit 354 Wohnungen sind laut Lorenz in Bau, 21 Wohnanlagen mit 502 Wohnungen in Bauvorbereitung und fünf Wohnanlagen mit 113 Wohnungen in Projektierung.

Jährlich 500 bis 600 neue Wohnungen

Mit den Zahlen sei man im Plan, das vom Land vorgegeben Ziel zu erreichen, so Lorenz. Das ist, dass bis zum Jahr 2019 jährlich 500 bis 600 neue Wohnungen errichtet werden. Im Durchschnitt gebe es 23 Wohnungen pro Anlage, alle Wohnanlagen seien absolut barrierefrei, so Lorenz.

Mit den Gemeinden Thüringen, Lingenau und Bezau gebe es nun drei neue Gemeinden mit Vogewosi-Wohnungen, so Lorenz. Somit sei man nun in 51 der 96 Gemeinden vertreten.

Guthaben bei Betriebskostenabrechnung

Aus der Betriebskostenabrechnung des Jahres 2015 ergebe sich ein deutliches Guthaben, sagt Lorenz. Ein Großteil der Bewohner, mehr als 10.000 Mieter, erhalten demnächst Geld zurück. Im Schnitt seien es 100 bis 300 Euro pro Wohnung. Die Gesamtrückzahlung beläuft sich auf 1,93 Millionen Euro.

Link: