Neuwagen-Boom im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2016 wurden elf Prozent mehr Neuwagen als im Vorjahr verkauft. Besonders begehrt waren mittelgroße Geländewagen, so Manfred Ellensohn, Obmann der Fachgruppe Autohandel in der Wirtschaftskammer.

Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 2016 in Vorarlberg 7.723 Pkw-Neuzulassungen - das sei ein Top-Ergebnis, so Ellensohn. Das entspreche einem Plus von elf Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Er zeigt sich optimistisch, dass für das Gesamtjahr „ein neues Allzeithoch von 14.000 neu zugelassenen Pkw“ erreicht werden kann.

Bei den unterschiedlichen Segmenten hat sich in Vorarlberg der Trend zum Kauf von mittelgroßen Geländewagen (SUV) fortgesetzt. Diese Fahrzeuge machen laut Ellensohn 21 Prozent aller neu zugelassenen Pkw aus. Das entspreche einer 30-prozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Fast gleich hoch ist der Anteil der Stadt- und Mittelwagen.

„Mehr Leistung, weniger Verbrauch“ als Kriterium

Die heuer besonders starke Nachfrage nach Neuwagen liege auch am gesteigerten Umweltbewusstsein, sagt Fachgruppen-Obmann Manfred Ellensohn: Neue Autos seien CO2-sparsamer. Das niedrige Zinsniveau motiviere zu Investitionen, in preiswerteren Segmenten mache sich auch die Steuerreform bemerkbar. Auch Rabattaktionen und Angebote der heimischen Händler hätten zu dem guten Ergebnis beigetragen.

Link: