Türkei: Keine kostenlosen Stornos mehr

Nach den politischen Unruhen am Wochenende in der Türkei konnten Türkei-Reisen kostenlos storniert werden. Nur wenige Vorarlberger ergriffen diese Möglichkeit. Mittlerweile gibt es keine kostenlosen Stornierungen mehr.

Nur eine Handvoll Vorarlberger hätten ihren Türkei-Urlaub vergangenes Wochenende tatsächlich storniert, sagt Klaus Herburger, Sprecher der Vorarlberger Reisebüros. Die Verunsicherung sei aber groß gewesen, die Telefone seien am Samstag bis in die späten Abendstunden heiß gelaufen.

Weil es bisher keine Reisewarnung des Außenministeriums gebe, könne man derzeit nicht kostenlos stornieren, so Herburger. Jetzt solle man erst einmal abwarten und die Situation beobachten. In der Südtürkei, wo sich die klassischen Badeorte befinden, sei die Lage ohnehin immer ruhig gewesen. Kunden, die sich dort aufgehalten haben, hätten erst auf dem Rückflug von dem Putschversuch erfahren.

Antalya „ruhig“

Das bestätigt auch Patrick Moosmann vom Feldkircher Reisebüro „5 vor 12 reisen“. Antalya sei und bleibe ruhig, die politische Instabilität würde sich immer nur auf die Städte Istanbul und Ankara konzentrieren.

Das gelte allerdings nur, solange es keine Reisewarnung vom österreichischen Außenministerium gebe, räumt Moosmann ein. Ändere sich das, dürfe kein Reiseveranstalter Flüge nach Antalya anbieten. In diesem Fall gelte dann eben nicht nur ein kostenloses Stornierungsrecht, sondern eine Stornierungsverpflichtung der Reiseanbieter.

Link: