Therapiestation Carina endgültig geschlossen

Nach über 30 Jahren gibt es die Kinder-Therapiestation Carina in Feldkirch nicht mehr. Am Freitag wurde auch der zuletzt noch betriebene Kindergarten geschlossen. Als neuer Mieter der Räumlichkeiten ist die Stadt Feldkirch im Gespräch, diese sollen weiterhin von Kindern genützt werden.

Nach dem endgültigen Aus blickt der langjährige medizinische Leiter Wolfgang Menz dankbar, aber kritisch zurück: „Wir haben hier sehr gute Arbeit geleistet“, sagt er, aber er sei auch traurig, „dass Politiker und Beamte des Landes uns leider die finanzielle Basis für eine Fortführung unserer heilpädagogischen Arbeit entzogen haben“. Auch von Elternseite wird die Schließung bedauert.

Das Land hatte für die Kinder- und Jugendpsychiatrie ein neues Konzept aufgestellt, das vom Landeskrankenhaus Rankweil geleitet wird. Und da hatte die Carina mit den heilpädagogischen Begleitangeboten keinen Platz mehr - mehr dazu in: Heilpädagogisches Angebot im Land fixiert.

Kinderbetreuung und therapeutisches Angebot

Die gemeinnützige Stiftung Carina hat nun entschieden, dass der Gebäudekomplex und das Grundstück mit rund 10.000 Quadratmetern ein Haus für Kinder und heilpädagogische Projekte bleiben soll. Man sei mit der Stadt in Gesprächen, diese habe großes Interesse, so Menz, Vorsitzende der Carina-Stiftung. Die Stadt wolle eine Art Haus des Kindes mit Kinder- und Ferienbetreuung in den Räumlichkeiten unterbringen.

Zudem wollten mehrere Carina-Mitarbeiter ihre therapeutische Arbeit in dem Gebäude weiterführen, so Menz. Wenn die Gespräche positiv verlaufen, könnte die Stadt 2017 mit den neuen Kinderbetreuungsangeboten starten. Er hoffe, dass „wir der Gemeinschaft etwas wieder geben können, was wir an Freude empfangen haben“, sagt Menz.

1981 zum heilpädagogischen Zentrum umgewandelt

Das einstige Sprachheilheim Carina wurde 1981 zum heilpädagogischen Zentrum für Kinder von vier bis 15 Jahren umgewandelt. Kinder- und Jugendpsychiatrie waren hier jahrzehntelang zu Hause, verbunden mit der Therapiestation war eine Heilstättenschule. Im letzten Jahr wurde in der Carina nur noch der heilpädagogische Kindergarten betrieben.