Exportrekord mit 9,5 Milliarden Euro

Einen neuen Rekordwert in Höhe von 9,5 Milliarden Euro hat die Vorarlberger Wirtschaft im Vorjahr bei ihren Exporten geschafft. Erstmals wurde die Neun-Milliarden-Euro-Grenze bei den Warenexporten überschritten.

Die Summe von 9,5 Milliarden Euro im Vorjahr bedeutet ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Vorarlberg liegt mit dem Wachstum über dem bundesweiten Export, der um 2,7 Prozent zulegte.

Der Export bleibe der wichtigste Trumpf für ein solides Wirtschaftswachstum und die tragende Säule des Vorarlberger Wohlstands, so Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer. Mit knapp 24.600 Euro liege Vorarlberg österreichweit auf Platz eins beim Pro-Kopf-Exportwert. Vorarlbergs Anteil an der österreichischen Exportsumme betrage 7,2 Prozent bei einem Bevölkerungsanteil von 4,4 Prozent.

Deutschland nach wie vor wichtigstes Zielland

Die wichtigsten Zielländer sind laut Wirtschaftskammer nach wie vor Deutschland, die Schweiz und Italien. Die USA würden mit einem Zuwachs von 27,1 Prozent den Top 3 immer näher kommen und seien der wichtigste Markt für Vorarlbergs Unternehmen außerhalb Europas.

Grafik Export 2015

Wirtschaftskammer Vorarlberg

Große Zuwachsraten habe man in den Türkei, in Spanien und in Polen erzielen können. In den Fernmärkten würden Vorarlberger Produkte vor allem in China, den Arabischen Emiraten und in Saudi Arabien punkten. Schwierig bleibe der russische Markt. Aufgrund der Sanktionen sei das Exportvolumen um 26 Prozent gesunken.

Positive Handelsbilanz

Die Importe im Jahr 2015 nach Vorarlberg beliefen sich nach Angaben der Wirtschaftskammer auf einen Warenwert von 7,1 Milliarden Euro, ein Plus von 6,1 Prozent gegenüber 2014. Die Handelsbilanz ist damit weiter positiv und ergibt in absoluten Beträgen ein Exportüberschuss von 2,4 Milliarden Euro.