Getzner übernimmt zwei Textilfirmen

Die Bludenzer Firmengruppe Getzner Textil hat die deutschen Firmen SR Webatex und Blaha Textilveredelung Bayreuth übernommen. Damit will man den Bereich „Technische Textilien“ weiter stärken, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.

SR Webatex ist auf technische Textilien spezialisiert, unter anderem Flammschutzgewebe, Wetterschutz oder textiler Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Getzner und das 1853 gegründete Unternehmen wollen vor allem in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation ihre Kräfte bündeln.

Die Blaha Textilveredelung Bayreuth konzentriert sich auf die Veredelung von Wirk-, Strick- und Webwaren aus verschiedenen Materialien. In Zukunft soll die bestehende Kooperation mit SR Webatex ausgebaut werden, außerdem soll Blaha teilweise die Veredelungen für Getzner durchführen.

Kaufpreis unbekannt

SR Webatex und Blaha beschäftigen 130 bzw. 80 Mitarbeiter. Die Geschäftsführer bleiben den Unternehmen erhalten. Getzner Textil hält mit 12. Juli 2016 hundert Prozent an beiden Firmen, über den Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Erst im März hat die Getzner-Gruppe die steirische Firma Herbert Kneitz GmbH übernommen. Damit erweiterte das Unternehmen seine Produktpalette um technische Textilien - mehr dazu in Getzner erweitert Produktpalette. Die Getzner Gruppe erzielte im Vorjahr einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro, ein deutliches Plus gegenüber 2014.