Von Kühen bedroht: Rettung durch Hubschrauber

Weil eine Kuhherde stampfend und drohend auf seinen Hund reagierte, ist ein Wanderer am Dienstag in Nenzing in eine missliche Lage geraten. Der 33-Jährige und sein Vierbeiner wurden schließlich mittels Hubschrauber ins Tal geflogen.

Der Mann wollte am Dienstag gegen 11.05 Uhr mit seinem Hund eine Wanderung vom Wanderer-Parkplatz Gamp in Nenzing über die Sattelalpe zur Gurtsspitze unternehmen. Laut Polizei geriet er nach der Sattelalpe mit seinem Hund zu nahe an eine Kuhherde, die stampfend und drohend auf den Hund reagierte.

Der 33-Jährige wich den Kühen aus und geriet dabei auf einen Grat, auf dem er mit dem Hund weder vor noch zurück konnte. Folglich verständigte er die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Er und sein Hund wurden schließlich mittels Taubergung von der Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle“ geborgen und ins Tal geflogen. Verletzt wurde niemand.