Schwärzler: „Null Toleranz für Messerstecher“

Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) findet nach der Messerattacke in Schlins deutliche Worte: Der mutmaßliche Haupttäter soll nach Möglichkeit außer Landes gebracht werden. Der Asylwerber aus dem Iran hatte am Freitag zwei Personen mit Messern attackiert.

„Es gibt in unserem Land null Toleranz für Messerstecher und Gewalttäter“, sagte Schwärzler am Sonntag gegenüber dem ORF. Dem mutmaßlichen Haupttäter soll schnell der Prozess gemacht werden. Außerdem fordert Schwärzler, „dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, dass er außer Landes gebracht wird. Selbstverständlich muss auch klar sein, dass er nicht Asyl bekommen darf.“

Hauptverdächtiger in Polizeigewahrsam

Der vermutlich 18-jährige Iraner hatte am Freitagabend mehrere jugendliche Asylwerber zu sich eingeladen, um seinen Geburtstag zu feiern. Bei der Feier wurde reichlich Alkohol konsumiert. Gegen 22.00 Uhr kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schließlich eskalierte: Der Iraner griff zu zwei Küchenmessern und attackierte zwei Gäste.

Ein 18-jähriger Afghane wurde dabei lebensgefährlich, ein 17-jähriger Iraner erheblich verletzt - mehr dazu in Streit eskaliert: Asylwerber sticht mehrfach zu. Der 18-jährige Afghane befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr, der mutmaßliche Haupttäter befindet sich in Polizeigewahrsam.