Die Zwiebel - die Alleskönnerin

Ob rot, weiß oder gelb – die Zwiebel ist allseits beliebt. Sie ist aber nicht nur in der Küche unentbehrlich, sondern sie leistet mit ihren vielen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen auch als Heilpflanze wertvolle Dienste.

Sendehinweis: „Bodenseemagazin“, 23.5.2016

Aufsteigendes Fußbad und Zwiebeleinreibung
Hilft bei beginnendem Schnupfen
Vorbereiten: 1 Zwiebel, 1 Messer, Handtuch, Wollsocken, ein Krug mit heißem Wasser.

Warmes Wasser in eine Fußwanne geben (bis zum Knöchel), etwas Meersalz beifügen und ca. 10 Minuten lang ein Fußbad nehmen. Immer wieder warmes Wasser nachgießen. Dann einen Fuß abtrocknen, die Zwiebel halbieren und mit einer Zwiebelhälfte die

Fußsohle gründlich und fest einreiben und Wollsocken überziehen. Dasselbe mit dem anderen Fuß machen. Anschließend ins Bett gehen.

Frische Zwiebelscheiben

Bei beginnendem Schnupfen kann man auch frisch geschnittene Zwiebelscheiben unter die Nase halten und daran riechen oder eine Zwiebelscheibe in ein Glas Wasser geben, 10 Minuten ziehen lassen und dann schluckweise davon trinken. Dieses Heilmittel ist auch für Kinder sehr gut geeignet.

Zwiebel-Hustensirup

1 große rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. 2 EL Honig beifügen und alles gut verrühren. Zugedeckt 24 Stunden stehen lassen, gelegentlich umrühren. Den Sirup in eine kleine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Er ist gekühlt 1 Woche haltbar. Bei Husten 3-5 Mal täglich 1-2 Teelöffel einnehmen und zwar solange, bis der Husten wieder verschwunden ist.

Zwiebel-Sockenwickel

Hilft bei Kopfweh
Eine Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Auf die Fußsohlen geben, Socken drüberziehen und 30 Minuten lang oder auch über Nacht einwirken lassen.

Zwiebel-Schönheitsmaske

Hilft bei Falten und Orangenhaut
1 große rote Zwiebel schälen, halbieren, klein schneiden mit 2 TL weicher Biomargarine (z.B. Alsan), 1 EL Honig, 2 EL Sojamilch und 3 EL Rosenblütenwasser gut vermengen und anschließend pürieren. Auf die Problemzonen auftragen, ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann abspülen. Die Maske 1-2 Mal pro Woche auftragen und immer frisch herstellen.

Zwiebelsalat

1 große rote Zwiebel schälen, halbieren und in ganz kleine Würfel schneiden. Kaltgepresstes Olivenöl, Zitronensaft und etwas Salz dazugeben, gut verrühren und einige Zeit ziehen lassen.

Mit Dinkelbrot servieren.

Die Informationen stammen von Pflanzentherapeutin Aiuna Katja Mele aus Klaus.