Spinnerei: Übernahme steht im Raum

Nach der angekündigten Betriebsschließung der Spinnerei Feldkirch steht nun eine mögliche Übernahme durch andere Vorarlberger Betriebe im Raum. Die Spinnerei schließt Ende September. 80 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job.

Laut Petra Kreuzer aus dem Vorstand der FM Hämmerle Holding würden derzeit Gespräche mit Interessenten stattfinden. Die Übernahme der Spinnerei durch Vorarlberger Betreibe könnte eine mögliche Lösung sein. Dennoch sei man erst in den Verhandlungen, so Kreuzer, wie diese ausgehen werden sei ungewiss. Konkrete Informationen dürfe sie derzeit nicht weiter geben, da Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet wurden.

Gewerkschaft: Interessenten bereits abgesprungen

Laut Gewerkschafts-Geschäftsführer Bernhard Heinzle seien die Verhandlungen mit Interessen jedoch bereits gescheitert. Eine Übernahme sei nach derzeitigem Stand nicht absehbar. Im Mittelpunkt sämtlicher Verhandlungen rund um die Schließung der Spinnerei Feldkirch stehe nun der Sozialplan für die 80 betroffenen Mitarbeiter, so Heinzle.

Am Mittwoch findet die fünfte Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer statt. Angebot und Forderungen lagen bisher weit auseinander, das bestätigte nicht nur die Gewerkschaft sondern auch die FM Hämmerle Holding. Die Uneinigkeit sorgte am Freitag bei einer Betriebsversammlung für eine Resolution der Mitarbeiter. Darin forderten die 80 Betroffenen die FM Hämmerle Holding auf, ihnen ein besseres Angebot zu unterbreiten - mehr dazu in: Spinnerei Feldkirch: Uneinigkeit bei Sozialplan.