Verkehr: Neun Gemeinden übergeben Petition

Neun Bürgermeister von Gemeinden im unteren Rheintal fordern den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Radwege. Eine entsprechende Petition wurde am Dienstag am Bahnhof Lauterach den verantwortlichen Landespolitikern übergeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bürgermeister übergeben Petition

Im Beitrag von Robert Rader sehen Sie Kurt Fischer (Bürgermeister Lustenau, ÖVP), Markus Bacher (Gemeinderat Höchst), Herbert Sparr (Bürgermeister Höchst) und Johannes Rauch.

Im unteren Rheintal gehört der Stau gerade in den Früh- und Abendstunden zum Alltag. Eine der Hauptursachen ist der Pendlerverkehr. Neun Bürgermeister haben genug von der steigenden Verkehrsbelastung und fordern in einer Petition an Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) und Verkehrslandesrat Johannes Rauch (Grüne) einen Ausbau des öffentlichen Bus- und Bahnnetzes sowie bessere Radwege.

Forderung: Bestehende Bahnverbindung öffnen

Der Höchster Bürgermeister Herbert Sparr erklärt, dass es im Rheindelta viel Berufsverkehr gebe - das Ziel sei, die Leute stärker zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu bewegen. In ihrer Petition fordern die Bürgermeister die Öffnung der Südschleife - einer bereits bestehenden Bahnverbindung von Dornbirn nach Lustenau über Lauterach, die bisher nur für den Güterverkehr genützt wird - und eine Verbesserung des Radnetzes in der Region.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Haschberger war bei der Übergabe der Petition dabei.

Durch die neue Bahnverbindung würde sich die Fahrtzeit von Dornbirn nach Lustenau auf zwölf Minuten verkürzen, erklärt Sparr. Auch ein Radweg vom Rheindelta nach Dornbirn wäre nach Ansicht der Bürgermeister sinnvoll.

Rauch und Rüdisser nehmen Petition positiv auf

Rauch und Rüdisser wissen, wie wichtig das Anliegen der Bürgermeister ist - erste Schritte seien bereits in Planung. Für Rauch ist die Petition eine „wichtige Rückendeckung für den weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im Rheintal“. Eine bessere Bahn- und Radverbindung zwischen Lustenau und Dornbirn sei auch seiner Ansicht nach dringend nötig.

Neun Gemeinden

Höchst, Fußach, Gaißau, Wolfurt, Lauterach, Lustanau, Dornbirn, Hard und Schwarzach haben die Petition unterzeichnet.

Die Forderungen der Gemeinden:
@@filehandler:441227@@

„Große Chance“

Das Rheintalkonzept sei auch als wesentliches Ziel im schwarz-grünen Regierungsprogramm festgelegt. Einige Maßnahmen davon - wie die Bahnhofsumbauten in Lauterach und Hohenems - seien bereits umgesetzt worden. Am Bahnhofsumbau in Rankweil werde gerade gearbeitet, für den Bahnhofsausbau in Lustenau sei Ende Februar der Spatenstich erfolgt.

Auch Rüdisser reagiert erfreut: „Ich sehe dieses Engagement als eine große Chance, um gemeinsam wirkungsvolle Maßnahmen für eine nachhaltige Verkehrspolitik zu entwickeln.“